die häufigsten Fragen von Ersthund-Besitzern werden hier beantwortet
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 273

Wie lernt der Welpe sanft zu spielen?

Beitrag#1von roter Milan » Di 20. Apr 2010, 23:46

Wie lernt der Welpe sanft zu spielen?



Ihr spielt die ersten Male mit eurem Welpen und stellt fest, dass er unsanft zubeißt und ihr Kratzspuren habt. Das ist völlig normal, zum Einen fallen wo gehobelt wird auch Späne und zum Anderen muss der Welpe erst lernen, dass euch ein Verhalten zu viel ist. Er kommt aus einer Gruppe mit Geschwistern und dem Muttertier und konnte dort sehr wild spielen. Im Gegensatz zu den Geschwistern/Mutter haben wir allerdings kein Fell und die Zähne können so erheblich schneller Schmerzen zufügen, genau das muss der Hund aber erst lernen.

Spielt der Hund in einer Weise, die von euch akzeptiert wird, ist das Spiel Belohnung genug. Wird das Spiel jedoch zu rabiat, brecht das Spiel sofort ab und steht auf, dabei könnt ihr noch "Autsch" oder euer Abbruchsignal sagen. Durch Wiederholung eures Abbrechens verknüpft der Hund, dass ein zu wildes Spiel mit dem Abbruch endet und wird, da er ja spielen will, sein Verhalten ändern.
lg Tanja


was wäre die Welt schön und gut, wenn jeder einzelne mal den von Gott gegebenen Verstand auch benutzen würde
roter Milan
Benutzeravatar
Administratorin
Administratorin


Beiträge: 822
Registriert: 05.2009
Barvermögen: 49.817,25 Leckerlies
Bank: 100.839,11 Leckerlies
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 26x in 26 Posts
Highscores: 127
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: .
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Mein Haustier: .



Re: Wie lernt der Welpe sanft zu spielen?

Beitrag#2von Hoss » Mi 21. Apr 2010, 17:24

Sollte euer Welpe später mal Sport machen z.B. VPG spielt man am bestens mit einer Beißwurst und kann schon das Auskommando üben.
Dadurch fördert man den Trieb vom Hund, den man später braucht.
Man kann schon mit einem Welpen anfangen bloß ohne Gehorsam. "Nur Spiel"
Man kann nie früh genug anfangen. Bei Fragen Melden.
mfg Maddin :88n:
Maddin
Ehrlichkeit ist eine Zier, die Lob ich mir!!!
Leute die im Web rumlügen, gibt es leider schon genügend!!!
Hoss
Benutzeravatar
Prolet
Prolet


Beiträge: 267
Registriert: 01.2010
Barvermögen: 12.983,51 Leckerlies
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 3x in 3 Posts
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: .



Re: Wie lernt der Welpe sanft zu spielen?

Beitrag#3von Admin tups » Mi 21. Apr 2010, 18:25

Da kommt doch glatt schon die erste Frage:

Was bedeutet VPG? Ich habe es schon öfter gehört, aber wofür steht die Abkürzung?

Bin zu faul um mit Google zu suchen.
Finde weitere Details und Artikel im Profil des Benutzers

Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
1 St.
Admin tups
Benutzeravatar
Administrator
Administrator


Beiträge: 1594
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 15.121,91 Leckerlies
Bank: 123.886,74 Leckerlies
Danke gegeben: 28
Danke bekommen: 3x in 3 Posts
Highscores: 718
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: .
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Mein Haustier: .



Re: Wie lernt der Welpe sanft zu spielen?

Beitrag#4von Hoss » Mi 21. Apr 2010, 23:02

"Vielseitigkeisprüfung" früher "Sch" Schutzhundeprüfung wurde aber geändert.
Und international IPO "Internationale Prüfungsordnung"
Ist aber im Prinzip alles das selbe.
Maddin :88n:
Maddin
Ehrlichkeit ist eine Zier, die Lob ich mir!!!
Leute die im Web rumlügen, gibt es leider schon genügend!!!
Hoss
Benutzeravatar
Prolet
Prolet


Beiträge: 267
Registriert: 01.2010
Barvermögen: 12.983,51 Leckerlies
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 3x in 3 Posts
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: .





cron