Aktuelles aus der Computerwelt
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 255

AOL verschwindet aus Deutschland

Beitrag#1von Admin tups » Di 12. Jan 2010, 11:14

AOL macht den Laden dicht

Der Internet-Dienstleister AOL will sich nach 15 Jahren weitesgehend aus dem deutschen Markt zurückziehen und seine Zentrale in Hamburg schließen. Wie ein Unternehmenssprecher bestätigte, werden auch die Büros in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München aufgegeben. Die Maßnahmen seien Teil einer umfassenden Umstrukturierung. Bundesweit stehen damit 140 Mitarbeiter vor der Erwerbslosigkeit. Derzeit werde mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan verhandelt, hieß es weiter.

E-Mail-Adressen bleiben erhalten

Kunden in Deutschland können weiterhin ihre AOL-E-Mail-Adresse nutzen. Es werde auch weiterhin eine deutsche Internetseite des Konzerns geben, allerdings mit verkleinertem Angebot. Auch die Live-Messenger-Produkte stehen weiterhin zur Verfügung. Komplett eingestellt dagegen wird das Werbegeschäft in Deutschland.

Weltweit steht insgesamt 1200 AOL-Mitarbeitern jetzt die Kündigung ins Haus. Das US-Unternehmen will zur Kostenreduzierung jeden dritten Arbeitsplatz abbauen - 2500 von 6900 Jobs hieß es im Dezember 2009. Kündigungen sollten ursprünglich vermieden werden. Doch ein Programm für "finanziell geförderte, freiwillige Abgänge" habe nicht den gewünschten Erfolg gehabt, teilte eine Sprecherin mit. Lediglich 1100 Arbeitnehmer hätten diese Möglichkeit genutzt. Nun müsse es Entlassungen geben, der entsprechende Prozess richte sich nach der Rechtssprechung in den einzelnen Ländern.

Die Kündigungsschreiben in den USA sollen zum Großteil noch in dieser Woche verschickt werden, in Europa werde es Gespräche geben. Neben Deutschland sollen unter anderem auch in Spanien und Schweden die Büros geschlossen werden.

Quelle: tageschau.de
Finde weitere Details und Artikel im Profil des Benutzers

Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
1 St.
Admin tups
Benutzeravatar
Administrator
Administrator


Beiträge: 1594
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 15.121,91 Leckerlies
Bank: 123.886,74 Leckerlies
Danke gegeben: 28
Danke bekommen: 3x in 3 Posts
Highscores: 718
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: .
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Mein Haustier: .





cron